Soziale Verantwortung

Ganz egal, ob Sie etablierte Standards beibehalten oder eine eigene Initiative im Bereich der sozialen Verantwortung in Angriff nehmen möchten, eine Bestätigung Ihres Engagements durch unabhängige Dritte ist für Ihre Glaubwürdigkeit unentbehrlich.

Environmental audits energy
Berichtsverifizierung & Assurance

Ob die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Ihr Unternehmen einen wesentlichen Mehrwert darstellt, hängt vor allem von der Authentizität Ihres Berichts ab. Eine Verifizierung durch die DQS als unabhängige Instanz ist ein eindeutiges Signal dafür, dass Ihr Nachhaltigkeitsbericht glaubwürdig ist. Unsere Auditoren sind nicht nur in der Methodologie der Global Reporting Initiative (GRI) und des AA1000 Assurance Standards fachkundig, sondern auch mit den Besonderheiten Ihrer Branche vertraut.

Standards & Zertifizierung

Bei der Vielzahl der CSR Standards auf dem Markt ist es schwer den Überblick zu behalten. Wir bei der DQS fokussieren uns auf die Normen, die tatsächlich einen Unterschied machen, wie zum Beispiel die ISO 26000, Sedex SMETA, SA8000 und AA1000. Welcher Ansatz für Ihr Unternehmen der passende ist, ermitteln wir gerne gemeinsam mit Ihnen. Mit Kunden überall auf der ganzen Welt und in allen Branchen erkennen wir kommende CSR Trends wie kaum ein anderer.

Glaubwürdigkeit über alles

Nicht verifizierte Berichte und Initiativen können unter Umständen mehr schaden als nutzen. Die Glaubwürdigkeit Ihres Engagements können Sie sicherstellen, indem Sie einen unabhängigen Dritten in Ihre Nachhaltigkeitsstrategie miteinbeziehen. Aber warum ausgerechnet die DQS? Seit 30 Jahren ist es unsere Mission, durch Audits und Begutachtungen Vertrauen zwischen Organisationen und Menschen herzustellen und aufrechtzuerhalten. Unsere Unabhängigkeit ist unser größtes Kapital.





Responsible Sourcing


Lieferantenaudits

Von der Selbstverpflichtung, soziale Standards einzuhalten, zur Umsetzung dieses Vorhabens in Regionen, die räumlich, politisch und kulturell weit auseinander liegen, ist es oft ein weiter Weg. Die DQS hat die Erfahrung und das Know-how soziale und ethische Audits durchzuführen und hilft Ihnen, gute Geschäftspraktiken in der gesamten Lieferkette sicherzustellen.

Risiken in der Lieferkette minimieren

Geteilte Verantwortung, geteilte Risiken: Zwischenfälle und Probleme bei einzelnen Lieferanten beeinträchtigen in der Regel die gesamte Wertschöpfungskette. Ein pro-aktives Risikomanagementsystem hilft Ihnen, Potentiale und Schwächen in den Betriebsprozessen aufzuzeigen. Auch Risiko-Analysen und Gap Assessments gehören zum Leistungsportfolio der DQS.

Zugeschnittene Auditkonzepte

Wir unterstützen Sie aktiv bei der Aufstellung eines Lieferantenmanagementsystems für Ihre gesamten internationalen Zulieferbetriebe. Lokale Überprüfungen und Audits fließen in Form von Konformitätsbescheinigungen in Ihr zentrales Lieferantenmanagementsystem ein und ermöglichen Ihrem Unternehmen die Kontrolle über Qualität, Sozialstandards und andere von Ihnen definierte Aspekte.




Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit

Unabhängig von der Verantwortung, die Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern haben, ist deren physische und mentale Gesundheit zeitgleich auch die Grundlage Ihres Unternehmenserfolges.

Alt Text

Zertifizierung & Inspektion

Im Bereich Arbeitsschutz bildet die Norm BS OHSAS 18001 (die künftig durch die ISO 45001 ersetzt wird) eine solide Grundlage. Wenn Sie aber über die Vermeidung von Unfällen hinaus aktiv das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter steigern möchten, ist die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagementsystems gemäß der Norm DIN SPEC 91020 überlegenswert.

Supplier Workplace Accountability

Wie ist die Situation bei Ihren Lieferanten in Bezug auf Arbeitssicherheit? Supplier Workplace Accountability Audits (SWA) sind ein standardisiertes Verfahren, um frühzeitig Probleme zu identifizieren und Verbesserungspotentiale darzulegen. Alternativ können wir gemeinsam mit Ihnen Ihr eigenes Auditprotokoll für besonders kritische Bereiche erstellen – Sie profitieren von unserer Praxiserfahrung mit dem ETI Base Code und den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Belastbare Berichte & Auswertungen

Ganz gleich für welche Begutachtungsart Sie sich entscheiden, ein intelligent gestalteter Auditbericht ist immer Teil unserer Dienstleistung. Durch ständige interne und externe Qualitätskontrollen stellen wir sicher, dass unsere Auditberichte verständlich, konstruktiv und aufschlussreich sind. Die Auditergebnisse werden immer mit allen Beteiligten durchgesprochen und eventuelle Pläne für Korrekturmaßnahmen werden im Dialog mit Ihnen gestaltet.





Umwelt & Energie


Beschaffung & Rohstoffe

Von der Gewinnung und dem Einkauf von Rohmaterialien bis zum fertigen Produkt: unser Begutachtungsportfolio für Umweltschutz deckt die komplette Wertschöpfungskette ab. Ob nachhaltige Waldwirtschaft und Landwirtschaft oder verantwortungsvoller Abbau von Rohstoffen und Chain of Custody Audits im Einklang mit internationalen Standards: die DQS ist Ihr Partner für Audits & Assurance.

Prozesse & Managementsysteme

Ohne Verankerung im Managementsystem sind auch die viel versprechendsten Initiativen zum Scheitern verurteilt. Ein Umweltmanagementsystem ermöglicht es Ihnen, die wesentlichen Umweltaspekte Ihres Unternehmens strukturiert zu kartographieren, Zuständigkeiten zu definieren, geeignete Maßnahmen zu treffen und deren Effektivität zu überprüfen.

Zertifizierung & Nachhaltigkeitssiegel

Ihr Engagement für die Umwelt geht über die gesetzlichen Mindestanforderungen weit hinaus? Eine unabhängige Verifizierung der wichtigsten Umweltindikatoren, wie zum Beispiel der Water Footprint und der Carbon Footprint untermauert Ihre Anforderungen. Mit den GC-Mark Nachhaltigkeitssiegeln integrieren Sie Ihr Umweltmanagement in den Außenauftritt Ihres Unternehmens.




Ethische Geschäftspraktiken

Aus unserer Sicht ist Geschäftsethik eine Frage des Vertrauens: Vertrauen in die Fähigkeit von Organisationen, mehr zu sein als die Summe ihrer Mitarbeiter und stattdessen ein gemeinsames Wertegerüst aufrechtzuerhalten.

Alt Text

Compliance und darüber hinaus

Compliance Audits spielen innerhalb eines umfassenden Risikomanagement-Ansatzes eine wesentliche Rolle. Das Einschalten eines unabhängigen Experten hilft Ihnen dabei, Ihr Compliance Management zu systematisieren und eventuelle Lücken zu schließen. Die Glaubwürdigkeit der Auditergebnisse hängt zum großen Teil von der Integrität und Erfahrung der Zertifizierungsstelle ab – das macht die DQS zur richtigen Wahl.

Anti-Korruptionsmanagement

Bei der Vermeidung von Korruption und Bestechung geht es vor allem darum, die richtigen Verfahren einzuführen, um mögliche Risiken systematisch zu verringern. BS 10500, die Norm für Anti-Korruptionsmanagementsysteme, wird voraussichtlich 2016 durch die ISO 37001 ersetzt. Informieren Sie sich rechtzeitig!

Verifizierung Verhaltenskodex

Ist Ihr Verhaltenskodex mehr als ein Stück Papier? Damit der Kodex gelebt wird und zum festen Bestandteil Ihrer Managementstrategie wird, unterstützen wir Sie mit Audits und Gap-Analysen. Dies erhöht nicht nur die Transparenz, sondern steigert auch die Mitarbeitermotivation und verringert Risiken, die aus ethisch fragwürdigem Verhalten entstehen.





Sustainable Leadership



Corporate Governance Audits

Für das Thema Corporate Governance gibt es eine Vielzahl an Standards und Richtlinien, aber die wenigsten davon sind wirklich bindend. Corporate Governance Audits durch die DQS erhöhen nicht nur die Authentizität von Selbstverpflichtungen, sondern sind auch ein bewährtes Mittel um Ihre Corporate Governance Praktiken auszuwerten und zu optimieren.

Die Grundlage: Managementsysteme

Seit über 30 Jahren glauben wir an die strukturierende Kraft von Managementsystemen. Durch die kontinuierliche Harmonisierung von internationalen Standards ist die Integration von verschiedenen Managementsystemen für Qualität, Umwelt, Energie und Soziale Verantwortungen leichter als je zuvor.

Excellence Models & Benchmarking

Jedes Jahr gewähren über 50 000 Kunden der DQS einen Einblick in ihre Prozesse und Strukturen. Deshalb wissen unsere Auditoren ganz genau, welche Modelle funktionieren – und welche nicht. Beauftragen Sie uns mit Begutachtungen, Prozessdiagnostik und Benchmarking, so profitieren Sie von einem einzigartigen Wissensaggregat.



ÜBER DIE DQS

0
Jahre Erfahrung

0
Geschäftsstellen in der ganzen Welt

0
Auditoren

0
Begutachtungstage pro Jahr

Die DQS CFS ist eine Audit- und Zertifizierungsgesellschaft mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Unsere Mission ist es, durch unabhängige Begutachtungen das Vertrauen zwischen Organisationen und Ihren Stakeholdern zu stärken.


Lernen Sie uns kennen

Social Responsibility

Whether you stick to established standards and initiatives or have developed a custom approach, third-party assurance is essential to the credibility of your commitment.

Environmental audits energy
Report Verification & Assurance

Sustainability reporting, done right, is an immensely rewarding exercise, but it all depends on the credibility of your work. Third-party verification of your report by DQS is a clear signal that your report is to be taken seriously. Our auditors are not only extremely well versed in the methodology of the Global Reporting Initiative (GRI) and the AA1000 assurance standard, they also understand the particulars of your industry sector.

Standards & Certification

Can’t tell the difference between the multitude of CSR standards anymore? DQS focuses on standards that make a difference, including ISO 26000, Sedex SMETA, SA8000 and AA1000. With clients in any corner of the globe and in any industry sectors, we understand trends in CSR like no one else. Which approach is the right one for your company? Let’s exchange ideas.

Credibility above all else

Initiatives that cannot be verified often do more harm than good, no matter how good the intentions. By involving an independent third party, you boost the credibility of your claims and you demonstrate your commitment to all stakeholders. Why DQS? Because we have been working hard for thirty years to build and maintain the trust of the market, resulting in international acceptance and a spotless reputation.

Responsible Sourcing

Supplier Audits

Ethical audits for suppliers are an efficient way to identify potential problems with labour conditions and social standards. With close to 3000 auditors all over the world, DQS has the capability to perform ethical audits wherever you want, whenever you want.

Mitigating Supply Chain Risks

With shared responsibility comes shared risk: issues and incidents at any point are likely to affect the supply chain as a whole. At DQS, we firmly believe that risk needs to be managed systematically. A solid supplier assessment scheme helps you to identify and manage risk proactively.

Tailor-made Assessment Schemes

Looking to set up a supplier audit scheme with a custom-made code of conduct? Draw on our expertise to develop verifiable audit criteria, reporting systems and audit protocols. Our auditors can easily tell the difference between a standard that only exist on paper – and a standard that can be implemented, monitored and maintained.

Workplace Safety

A safe and comfortable workplace is key to the wellbeing of employees – and therefore key to the success of any business.

Alt Text

Certification & Inspection

When it comes to occupational health and safety, BS OHSAS 18001 (soon to be replaced by ISO 45001) provides a solid starting point for a management approach to occupational safety. But don’t stop there: rather than focus primarily on avoiding incidents, set up a comprehensive health management system according to DIN SPEC 91020 to foster employee wellbeing in the long run.

Supplier Workplace Accountability

How do your suppliers rate for workplace safety? Find out with supplier workplace accountability audits (SWA). Stick to established standards and specifications or develop your own assessment protocol to focus on high risk processes. We will be happy to support you every step of the way, drawing on our in-depth understanding of labour codes including the ETI Base Code and the ILO conventions.

Actionable Data to work with

No matter what type of assessment we perform, an intelligently structured audit report is always part of our offer. We make sure the audit report is understandable, comprehensive and constructive. The audit results are discussed with all parties involved and a corrective action plan is drafted in dialogue.

Environment & Energy

Procurement & Raw Materials

From the extraction and procurement of raw materials to the finished product: our assessment portfolio for environmental responsibility covers the entire value chain. Sustainable forestry and agriculture, responsible extraction of raw materials and a chain of custody in keeping with international standards: DQS is here to help with audits and assurance.

Processes & Management Systems

Addressing environmental aspects at management level is vital if your environmental commitment is to yield results. A management system approach to environmental responsibility enables you to identify, manage and improve the relevant environmental aspects of your organization. We will be by your side with gap analyses, process diagnostics and certification audits.

Product Certification & Labelling

Proud of your environmental commitment? Support your claims with third-party verification of key environmental indicators such as greenhouse gas emissions and water footprint. Through the GC-Mark certification and labelling program, you integrate environmental management into your branding and marketing strategy.

Ethical Business Practices

The way we see it, business ethics is all about trust. It is about trust in the ability of organizations to be more than the sum of its individuals and to maintain a common set of values and principles.

Alt Text

Compliance and Beyond

Compliance audits are a valuable instrument within a comprehensive risk management approach. Engaging independent experts to review your compliance management enables you to detect potential gaps and to ensure that your organization complies with the relevant standards and regulations.

Anti-Corruption Management

Anti-Corruption Management should be a central aspect of any compliance management system. BS 10500, the current standard for anti-corruption management systems, will be replaced by international standard ISO 37001 during the course of 2016. Looking for a certification audit? Talk to us!

Code of Conduct Verification

A code of conduct can be so much more than a piece of paper. To establish your code of conduct as an integral part of your management strategy, you can count on DQS for compliance audits and independent verification. This not only increases transparency, it will also improve employee identification and reduce risks from unethical actions.

Sustainable Leadership

Corporate Governance

When it comes to corporate governance, there is a plethora of national and international standards and guidelines, most of which are voluntary in nature. Corporate Governance audits by DQS are not only a way to boost the credibility of your commitment to these guidelines, but also a great tool to evaluate and improve current corporate governance practices.

The Role of Management Systems

A commitment to social responsibility is unlikely to yield results unless it is embedded in a long-term vision for sustainable success and growth. The progressive harmonization of international management systems makes it easier than ever to integrate management systems for quality, environment, energy and social responsibility.

Excellence Models & Benchmarking

When it comes to management systems & processes, DQS has a unique position: each year, we gain insight into the processes and practices of close to 50,000 clients. Because of that, we know what works and what doesn’t. Draw on the know-how of our auditors for gap analyses, process diagnostics and industry benchmarking.


Years of Experience

Offices all over the world


Audit Days per Year

DQS CFS is an certification and audit company with its headquarters in Frankfurt, Germany. Our mission is to provide value-adding assessments, with a focus on sustainability and social responsibility. 

Get to know us